Projektarbeit
Ein Projekt entsteht, wenn ein Thema über einen längeren Zeitraum behandelt wird. Dabei erfolgen Planung, Entwicklung und Durchführung nicht für, sondern weitestgehend gemeinsam mit den Kindern. Die Kinder bringen von Beginn an ihre Gedanken, Ideen und Kompetenzen in die Gestaltung ein.
Grundsätze der Projektarbeit:
- ist forschendes Lernen
- ist entdeckendes Lernen
- ist eine Form des ganzheitlichen Lernens
- ist gleichberechtigtes Lernen
Kinder lernen dann am intensivsten, wenn wir ihren Lebensalltag und die eigenen Erfahrungen zum Gegenstand des Lernens machen.
Wir verzichten darauf, Kinder zu beschäftigen und versuchen über das gemeinsame Tun und Erleben herauszufinden, was die Kinder interessiert.
Prinzipien von Projektarbeit:
- Kinder sind Forscher. Es geht nicht darum, ihnen die Welt zu erklären, sondern darum ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt zu entdecken.
- Das Thema entsteht durch Beobachtung und Aufgreifen spontaner Ideen, die, die Kindern haben. Der Erzieher erkennt diese, durch die Wahrnehmenden Beobachtung.
- Bildung einer Kleingruppe je nach Interesse und Neugierde des einzelnen Kindes und des Erwachsenen.
- Freiwilligkeit aller Beteiligten, ohne Beliebigkeit.
- Flexible Planung, der Verlauf orientiert sich an den Kindern, sie geben die Richtung und die Geschwindigkeit vor.
- Vielfalt in der Umsetzung des Themas den Kindern ermöglichen wie zum Beispiel: Raum, Zeit und Materialien zur Verfügung stellen.
- Exemplarisches Lernen ermöglichen, d.h. lieber weniger, dafür intensiver und in Ruhe. Das Kind hat das Recht, mitzubestimmen, wie tief seine Lernerfahrung gehen soll.
- Eltern und Experten sind wichtige Bündnispartner, die wir zu Hilfe holen können.
- Regelmäßige Reflexion des Projektverlaufs ist wichtig und Notwendig. Stimmt die Richtung noch oder hat sich das Thema verändert?
- Wir dokumentieren während des Projektes den Prozess der Arbeit und den Verlauf an geeigneten Wänden

